Content Strategie
Contentart- Menge und Güte
Für Ihre Contentstrategie sollten Sie folgende Überlegungen anstellen. Die Fachwelt differenziert die Contentinhalte nach Hygiene, Hub- und Hero Content. Wann setzte ich mit welcher Zielsetzung welchen Content ein? Erläuterungen und weiterführende Strategieempfehlungen finden Sie hier.
Hygiene Content
Unter Hygiene Content versteht man klassische Information, die vom Kunden und User regelmäßig gesucht und gelesen werden, wie etwa Produktinformationen, How-to- Anleitungen oder Serviceleistungen. Dieser Content dienst als Pull Marketing
Hub Content
Mit Hub Content sind regelmäßige neue Entwicklungen, Trends oder auch Produktneuheiten gemeinst. Der Hub Content dient eher dazu die Nachfrage zu stimulieren, und ist daher klar dem Push Marketing zu zuordnen.
Hero Content
Unter Hero Content versteht man sehr aufwendige und große Inhalte, die für ganz besondere und seltene Ereignisse eigens produziert werden, wie z. B. die Einführung eines neuen Modells. Hero Content dient ebenfalls dem Push Marketing