Content Management

In der Internetwelt besteht die einhellige Meinung "Content is King". Frei interpretiert heißt dass, derjenige der die besten Inhalte liefert, erhält auch die besten Suchergebenisse. Auch mit dem besten - oder auch uniquen - Content, sollten Sie natürlich eine konsistente Contentstrategie für Ihre Internetseite und den genutzen Medien entwickeln. In den folgenden Artikeln finden Sie ein paar wertvolle Anregungen für ein erfolgreiches und zielführendes Content Management.

Content Strategie

Contentart- Menge und Güte

Für Ihre Contentstrategie sollten Sie folgende Überlegungen anstellen. Die Fachwelt differenziert die Contentinhalte nach Hygiene, Hub- und Hero Content. Wann setzte ich mit welcher Zielsetzung welchen Content ein? Erläuterungen und weiterführende Strategieempfehlungen finden Sie hier.

Hygiene Content

Unter Hygiene Content versteht man klassische Information, die vom Kunden und User regelmäßig gesucht und gelesen werden, wie etwa Produktinformationen, How-to- Anleitungen oder Serviceleistungen. Dieser Content dienst als Pull Marketing

Hub Content

Mit Hub Content sind regelmäßige neue Entwicklungen, Trends oder auch Produktneuheiten gemeinst. Der Hub Content dient eher dazu die Nachfrage zu stimulieren, und ist daher klar dem Push Marketing zu zuordnen.

Hero Content

Unter Hero Content versteht man sehr aufwendige und große Inhalte, die für ganz besondere und seltene Ereignisse eigens produziert werden, wie z. B. die Einführung eines neuen Modells. Hero Content dient ebenfalls dem Push Marketing